Schnupperkurs Tennis für Bambinis bei der Abteilung Tennis des SC Wassenach mit Erfolg gestartet


Teilnehmer Schnupperkurs Tennis (Foto privat)Auf Grund der kürzlich erfolgreich vorausgegangenen Kooperation mit der Grundschule Wassenach und der Informationsveranstaltung mit der Abteilung Kinderturnen (siehe hierzu auch: „Sportunterricht einmal anders“) konnte die Abteilung Tennis des SC Wassenach kurze Zeit später acht Wassenacher Kinder und deren Eltern beim Schnupperkurs auf der Tennisanlage in Wassenach begrüßen. Bei sonnigem und heißem Wetter betraten die Kinder (Bambinis) zum ersten Male einen Tennisplatz und waren von dessen Größe und Belag (roter Ziegelsand) leicht beeindruckt. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung startete die erste Gruppe (vier Bambinis) mit dem Schnupperkurs. Nachdem der Platz durch die Bambinis gewässert wurde und ein paar Aufwärmen- und Dehnübungen stattgefunden hatte, begann die Gruppe mit speziellen Bällen und Schlägern unter der Leitung des 1. Vorsitzenden der Abteilung Tennis (Ulrich Bickel) den Schnupperkurs (Tennistraining). Einfache Geschicklichkeitsübungen, allgemeinen Grundlagenkoordination, Ballgefühl und einfache Grundschläge standen auf dem Programm. Nach 60 Minuten war dann erst mal Schluss. Das Abziehen des Platzes und das Fegen der Linien wurde von allen mit ebenso viel Spaß, Begeisterung und Engagement durchgeführt, wie das vorangegangene Tennistraining. Die zweite Gruppe, mit ebenfalls vier Bambinis, schloss sich für den Leitenden nahtlos an. Auch hier war nach 60 Minuten Schluss. Wenn es nach den Teilnehmern gegangen wäre, hätte es an diesem Tag sehr spät werden können.
Mit dem Schnuppertraining sollen die Kinder und deren Eltern herausfinden, ob der Tennissport für den Einzelnen die richtige Sportart ist. In den ersten Tennisstunden soll aber der Spaßfaktor für jedes Kind an erster Stelle stehen. Nach 3 x Schnuppertraining können sich die Kinder und deren Eltern dann entscheiden, ob sie der Abteilung Tennis beitreten und somit in das reguläre Tennistraining der Abteilung einsteigen wollen. Hier werden dann die wichtigsten Grundlagen für das Tennisspiel gelegt. Trainiert werden Beinarbeit, frühes Treffen, Topspin-Griff, Auge- Hand- Koordination, taktische Grundelemente, Spielverständnis und vieles mehr. Auch die Platz- und Spielordnung, Platzpflege und die Tennisregel werden nicht zu kurz kommen. Aber alles zu seiner Zeit.

 


Teilnehmer Schnupperkurs Tennis (Foto privat)Das Schnuppertraining wird derzeit mittwochs von 16:00 bis 17:00 (Gruppe A) und von 17:00 bis 18:00 Uhr (Gruppe B) durchgeführt. Diese Termine sollen auch für das reguläre Training beibehalten werden. Hier können sich aber noch Änderungen nach den Sommerferien (wegen Schulwechsel und persönlicher Verfügbarkeit) ergeben. Ab Oktober wird das Tennistraining (Wintertraining) dann in der Klieburghalle von Wassenach verlegt und fortgesetzt.
Weitere Interessenten, Jugendliche oder Erwachsene (auch aus Kell, Wehr und Glees) sind herzlich eingeladen einmal persönlich vorbeizuschauen oder sonst Verbindung mit der Abteilung Tennis aufzunehmen.

Weitere Spiel- und Trainingszeiten der Abteilung Tennis:
Trainingszeiten für Jugendliche: Montag 17:00 bis 19:00 Uhr
Trainingszeiten für Bambini: Mittwoch 16:00 bis 18:00 Uhr
Spieleabend (Erwachsene und Jugend): jeden Freitag ab 17:00 Uhr

Weitere Infos zu „Tennis in Wassenach“ siehe Aushang am Tennisplatz oder telefonisch zu erfragen beim 1. Vorsitzender der Abteilung Tennis (Ulrich Bickel    Tel: 02636-929163) oder unter www.scw1957.de

Weitere Termine für alle Mitglieder:
23. August 2014     10:00 bis 15:00 Uhr     2. Zentraler Arbeitseinsatz (Platzpflege Sommer) - ableisten von Pflichtarbeitsstunden
20. September 2014     10:00 bis 15:00 Uhr     Clubmeisterschaft Jugend und Bambini
21. September 2014     10:00 bis 18:00 Uhr     Clubmeisterschaft Erwachsene

 

Ansprechpartner: 1. Vorsitzender der Abteilung Tennis
–   Ulrich  Bickel    
Andernacher Weg 32a    
56653 Wassenach    
Tel: 02636-929163

 

Zur Startseite Wassenach
 letzte Änderung:
August 2014