Geimeinsames Treffen unter Freunden

Weitere Fotos des Besuchs

Abschiedsfoto vor der MairieAm 4. Juni 2005 fuhr eine Delegation aus Wassenach zu ihrer Partnergemeinde Sommepy in Frankreich. Inzwischen besteht die Partnerschaft mit dem kleinen Dorf in der nördlichen Champagne im 12. Jahr, so dass sich die meisten Familien sehr gut kennen und zu Freunden geworden sind. Umso schöner, dass immer wieder neue Familien dazu stoßen und sich von der herzlichen Verbundenheit anstecken lassen.

Wie immer hatten sich die französischen Freunde auch in diesem Jahr einiges für Ihre Gäste einfallen lassen. So traf man sich nicht in Sommepy selbst, sondern im Ardennenstädtchen Sedan. Nach herzlicher Begrüßung wurden bei einem ausgiebigen Mittagessen gegenseitig Neuigkeiten ausgetauscht. Anschließend wurde die größte mittelalterliche Schlossanlage Europas besichtigt. Am späten Nachmittag fuhren dann Gäste und Gastgeber nach Sommepy weiter, wo bereits ein zweiter. Bus mit den Fanfaren aus Wassenach angekommen war.

Am Abend traf man sich dann wieder im Gemeinschaftshaus, wo Jung und Alt bei schöner Musik ausgiebig tanzen konnten. Da der Abend unter dem Motto der 50er Jahre lief, wurde dort zur Gaudi der Anwesenden manches alte Hütchen vorübergehend aus den Mottenkisten hervor geholt.

Der Sonntag begann traditionell mit einem gemeinsamen Kirchgang. Bei der Gestaltung der Messe wurden auch die deutschen Gäste mit einbezogen. Vor der Kirche spielte der Fanfarenzug Wassenach auf und führte alle durch Sommepy zum Gemeinschaftshaus, wo bereits ein großes Buffet auf die Gäste wartete. Auch am Nachmittag hatten die Gastgeber ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm zusammengestellt, so dass die Zeit wieder einmal viel zu schnell verging. Bereits am späten Nachmittag hieß es wieder Abschied nehmen und wie jedes Mal in betont herzlicher Atmosphäre.

Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurden die Termine für die nächsten Treffen verabredet. So werden für das Kartoffelfest am 16. Oktober bzw. Karneval, 26.02.2006, eine stattliche Anzahl Besucher aus Sommepy erwartet. Auch der Termin für das nächste offizielle Treffen in Wassenach konnte bereits auf das Wochenende 16. / 17. September 2006 festgelegt werden.

Außerdem lädt der Freundschaftskreis alle interessierten Wassenacherinnen und Wassenacher zur nächsten Versammlung ein am Dienstag, 21. Juni, 19.30 Uhr im Cafe Müller

 

 

 

Zur Startseite Wassenach
 letzte Änderung: 7.06.2005